Bereit für neue Verbindungen auf der Transport Logistic 2025? Besuchen Sie ELL im Herzen der Halle B6!

Vom 2. bis 5. Juni 2025 sind wir auf der führenden Logistikfachmesse Europas in München vertreten.

📍 Stand 217, Halle B6 – direkt im Zentrum des Geschehens.

Sprechen wir über leistungsstarke Schienenlogistik und nachhaltige Lösungen für den Güterverkehr von morgen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

European Locomotive Leasing (ELL) gehört nun zum exklusiven Kreis jener Unternehmen, die von der Organisation „Great Place To Work®“ für ihre großartige Unternehmenskultur ausgezeichnet wurden.

83 % der Befragten bei ELL sind „stolz darauf, was wir hier gemeinsam leisten“, 81 % glauben, sie können „hier einen wichtigen Beitrag leisten“ und 90 % haben hohes oder sehr hohes Vertrauen in die Führungskräfte des Unternehmens.

Die Gesamtbewertung liegt mit 80 % in Deutschland und 82 % in Österreich auch weit über den entsprechenden Benchmarks vergleichbarer Firmen (70 % DE respektive 60 % AT).

Die Teilnehmerquote lag bei 88 %, die anonyme Befragung erfolgte im Oktober 2024.

ELL CEO Christian Kern:

„Manche meinen: Im Bahngeschäft geht es um komplexe Technik, schweres Eisen, riesige Mengen an Stahlbeton und enorme Investitionen. Klar, das stellt einen wesentlichen Teil der Faszination dar. Aber was wirklich der Unterschied ist, der ein Bahnunternehmen zum Top-Performer macht, sind die Menschen und ihr commitment. Und natürlich eine Vision, die alle teilen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der maßgebliche Faktor, wenn es um den Unternehmenserfolg geht. Als Unternehmen legen wir deshalb großen Wert auf eine transparente und vertrauensvolle Kommunikation, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle jeden Tag ein Stück wachsen können. Und das Schöne daran ist, dass es auch noch jede Menge Freude macht, mitzuhelfen einen „Great Place to Work“ zu bauen.“

Ein Klick auf untenstehende Badges führt Sie zu den Ergebnisseiten bei GPTW®:

Heute ist ein besonderer Tag für ELL – unsere Lokomotiven haben 250.000.000 Kilometer quer durch Europa zurückgelegt! 🌍

Ein unglaublicher Meilenstein, der die Stärke, Zuverlässigkeit und das Engagement unserer gesamten Flotte und unseres Teams unterstreicht.

250 Millionen gefahrene Kilometer haben unsere Loks absolviert – sicher, effizient und mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Ein großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben – Kolleginnen und Kollegen, Partner und Unterstützer. Auf die nächsten 250 Millionen!

ELL und 4PL Central Station verlängern ihre zehnjährige Zusammenarbeit um mindestens weitere fünf Jahre. 4PLCS wird weiterhin die Ersatzteillogistik für unsere Lokomotiven in Europa optimieren, unter anderem mit einem neuen Lager in der Region Wien, um Effizienz, Verfügbarkeit und Lieferzeiten weiter zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachhaltigkeit. Die CO2-Analyse wird ausgeweitet, um den CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren. 🛤️

Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit MÁV, Ungarns führendem Bahnunternehmen und einem Eckpfeiler des europäischen Schienenverkehrs, bekanntgeben zu dürfen!

Gemeinsam bringen wir hochmoderne Vectron-Lokomotiven für den Personenverkehr auf die Schiene. Höchst anspruchsvolle Verkehre verdienen die besten Lokomotiven und die höchste Qualität. Deswegen geht unsere Partnerschaft noch viel weiter und gemeinsam mit der MAV und ungarischen Partnern bauen wir zudem eine Servicepartnerschaft auf, um erstklassige Instandhaltung und somit die beste Performance sicherzustellen. 🚆

Wartung, Qualität und Teamwork auf höchstem Niveau – genau dafür stehen wir!

Perfekt abgestimmt auf MÁVs Engagement für Exzellenz im Schienenverkehr. Auf eine starke und erfolgreiche Partnerschaft, die Menschen verbindet und die Zukunft der Bahn gestaltet! 🛤️

Unser Dachverband, die Association of European Rolling Stock Rental Companies (AERRL), präsentierte am 21. Jänner 2024 im Rahmen einer Pressekonferenz das Manifesto 2024–2029, das zentrale Maßnahmen zur Stärkung des europäischen Schienenverkehrs und zur Erreichung der Ziele des Green Deals skizziert. Die wichtigsten Prioritäten sind:

  • Koordinierte Einführung von ERTMS basierend auf einer einzigen BL3.4-Version, um Fragmentierung zu vermeiden.
  • Fokussierung öffentlicher Mittel auf Infrastrukturverbesserungen und die Modernisierung bestehender Fahrzeuge mit fortschrittlichen Technologien wie ERTMS, FRMCS und DAC.

Unser CEO Christian Kern betont:

„Lassen Sie uns gemeinsam die Veränderung vorantreiben für ein sichereres, innovatives und nachhaltiges Bahnsystem! Wir laden Sie ein, unsere Empfehlungen als führende Investoren im AERRL Manifest 2024–2029 zu lesen, um die Attraktivität von Schienenfahrzeugen für private Investoren zu erhalten, die zum Green Deal beitragen wollen.“ 🌱

Hier geht es zu den Unterlagen der Pressekonferenz

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten unseren Partnern, Kunden und unserem Team danken, dass sie uns stets auf Kurs gehalten haben.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025.

ELL steht nicht nur für leistungsstarke Lokomotiven, die in 17 Ländern im Einsatz sind, sondern auch für ein starkes Team aus 17 Nationalitäten, die gemeinsam an unserer Vision arbeiten.

Diese Kombination aus internationaler Präsenz und kultureller Vielfalt macht uns einzigartig und treibt unseren Erfolg voran.

Team Spirit und Work Culture bei ELL!

Wir sind stolz darauf, dass unsere Erfolge in verschiedenen Presse- und Medienkanälen hervorgehoben werden. Wir sagen danke an unsere Follower, Partner und das Team, die Teil dieser Reise sind! Bleibt dran für weitere Neuigkeiten!